Experimente, Exponate und Informationen: Mit einem von Auszubildenden selbst entwickelten Messestand und dem Slogan #GetLacki präsentiert sich die Lack- und Druckfarbenindustrie auf Europas größter Jugendmesse für Naturwissenschaften und Technik.
Am 2. Juli 2022 ist es endlich so weit: In Hannover beginnt die Ausbildungsmesse IdeenExpo. Nachdem die Messe 2021 coronabedingt virtuell stattfinden musste – in diesem Jahr endlich wieder live und in Farbe! An insgesamt neun Tagen zeigen zahlreiche Aussteller jungen Besucherinnen und Besuchern faszinierende Experimente, spannende Mitmachexponate und unterhaltsame Bühnenshows rund um Naturwissenschaft und Technik. Über 720 Mitmach-Exponate in 13 Themenwelten auf insgesamt 100.000 Quadratmetern gibt es auf dem großen Messegelände.
Monatelang haben knapp 30 Auszubildende und Studierende aus den VdL-Mitgliedsfirmen in mehreren Workshops ein Konzept für den Messestand der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie ausgearbeitet, der jungen Menschen Spaß an der Chemie und Lust auf Farbe machen soll. Auch der Slogan „#GetLacki“ und ein eigens entworfenes Logo stammen aus der Feder der Azubis und runden den Messeauftritt ab.
In Hannover kann sich dann jeder davon überzeugen, dass die Azubis großartige Arbeit geleistet haben. Es ist ein lebendiger, innovativer und abwechslungsreicher Ort entstanden, der auf der IdeenExpo viel Beachtung findet. „Wir sind so froh, dass es endlich losgeht, und wir sehen können, dass unsere Ideen bei den Besuchern auch gut ankommen“, erklärt Azubi David am Eröffnungstag der Messe. „Wenn das die ganze Woche so weiter geht, können wir sehr stolz auf uns sein!“
An verschiedenen Stationen des VdL wird Schülern, aber auch Eltern, Großeltern und Lehrern die Themen Farbe, Lacke und Ausbildung nähergebracht. So können sich die Besucher ihre eigene Nagellackfarbe mischen, eine Umhängetasche kreativ bestempeln oder bemalen und beim blinden Erfühlen von verschiedenen Beschichtungen und Lackoberflächen Fingerspitzengefühl beweisen. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Die kreativsten Fotos am Messestand erhalten attraktive Preise.
Die Auszubildenden, die sich über die Messetage als Standbesatzung abwechseln, sorgen zu jeder Zeit engagiert dafür, dass nicht nur alle Stationen immer funktionstüchtig und besetzt sind, sondern auch alle Besucher mit wertvollen Informationen zu Berufen und zur Branche versorgt werden.
Dass die Ideen der Azubis das Interesse der zahlreichen jungen Besucher treffen, zeigte sich bereits ab dem ersten Tag: Alle Stationen am Stand des VdL sind gut besucht, zeitweise sogar regelrecht belagert. So werden täglich knapp 400 Nagellacke gemischt und 180 Taschen kreativ verschönert. „Ich war überrascht von der unglaublichen Menge an interessierten Kindern und Jugendlichen, die bei der vielen Konkurrenz auf der Messe trotzdem bei uns stehen bleiben und mitmachen“, sagt Azubi Leon.
Die IdeenExpo ist eine alle zwei Jahre stattfindende Mitmach- und Erlebnisveranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Messegelände Hannover. Die eintrittsfreie Berufsmesse will durch die Präsentation von innovativen Exponaten und Technik zum Ausprobieren junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern. An der Veranstaltung beteiligen sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen. Ziel der Veranstaltung ist es, dem Mangel an Nachwuchskräften in den entsprechenden Branchen entgegenzuwirken. Da der Wettbewerb um gute Bewerber immer schwieriger wird und Ausbildungsplätze nicht immer besetzt werden können, will der VdL mit der Teilnahme an der IdeenExpo potenzielle Bewerber über die Berufe in der Lack- und Druckfarbenindustrie informieren und ihnen die Attraktivität einer Ausbildung in dieser Branche darstellen. Deshalb hat der VdL wie bereits 2019 mit dem VCI Nord, neun Unternehmen, dem Landesverband Nord der IGBCE, Plastics Europe und ChemieNord einen Gemeinschaftsstand erstellt. Unter dem Motto „Chemie verbindet!“ wurde gezeigt, was die Chemie alles kann.