Lacke & Farben aktuell

Ein neuer Anstrich für 2025

|   Startseite weiß

Ob beim Streichen von Wänden, Möbelstücken oder anderen Projekten, seit ihrem Start im Jahr 2019 steht unsere Kampagne #LebeFarbe stets für Inspiration, Kreativität und die Freude am Gestalten. Im kommenden Jahr wird dieser Ansatz nun weiter ausgebaut und #LebeFarbe wird noch vielfältiger und richtet sich dieses Mal auch verstärkt an Fachleute.

Für das Kampagnenjahr 2025 freuen wir uns besonders auf die Zusammenarbeit mit der Malermeisterin Jessica Jörges (@buntezukunft), die uns spannende Einblicke in ihren vielseitigen Berufsalltag gewähren wird. Jessica inspiriert nicht nur DIY-Enthusiasten, sondern auch Fachleute im Handwerk, indem sie professionelle Techniken und Fachwissen rund um den kreativen Umgang mit Farbe vermittelt. Mit ihrer Leidenschaft und Authentizität zeigt sie, wie vielfältig der Beruf des Malers ist – von der klassischen Wandgestaltung bis hin zu modernen, innovativen Farbkonzepten. Mit einer gelungenen Mischung aus Insiderwissen, Praxis-Tipps und unterhaltsamen Inhalten, bereichert sie die Kampagne und macht Lust auf Farbe.

Handwerk trifft auf Kunst

Ein weiteres Highlight der Kampagne ist die neue Partnerschaft mit dem Kunstverein „Das blumen“. Als ein Projekt der Hochschule Darmstadt hat sich Das blumen seit 2006 zu einem wichtigen gemeinnützigen Verein entwickelt, der die urbane Kulturszene in Darmstadt prägt. Der Verein, der junge kunst- und kulturinteressierte Menschen vereint, hat sich durch zahlreiche Projekte in der Stadt etabliert - von temporären Architekturen bis hin zur Umnutzung historischer Räume. Im Rahmen unserer Kooperation, begleiten wir Das blumen bei ihrem Umzug in neue Räumlichkeiten und deren anstehendes Renovierungsprojekt. Dabei dokumentieren wir verschiedene Renovierungsarbeiten, wie die Gestaltung der Räume, das Streichen von Bodenplatten, das Lackieren von Metallstützen, sowie das Lackieren von Möbeln. Malern, Beshcichten und Gestalten auf der Baustelle.  Dies soll unseren Followern nicht nur Inspiration bieten, sondern auch Mut machen, eigene Projekte in Angriff zu nehmen. Denn auch ohne professionelle Vorkenntnisse kann man beeindruckende Ergebnisse erzielen. Die Zusammenarbeit mit Das blumen soll auch veranschaulichen, wie Kunst und praktisches Handwerk miteinander verschmelzen können.

Entsprechend der Internettrends wird der Einsatz von bewegten Bildern (Videos und Reels in den sozialen Medien weiter verstärkt. Unterstützt wird dies durch gezielte bezahlte Placements und die Zusammenarbeit mit Influencern, die ihre persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen teilen. Damit will die Kampagne ihre Reichweite im kommenden Jahr verdoppeln. In Ergänzung zu diesen Maßnahmen bleibt #LebeFarbe auch 2025 seinem Motto treu: Weil Leben Farbe will. Kreativität, Inspiration und fachliche Expertise stehen weiterhin im Mittelpunkt. Durch die Kooperationen und den Fokus auf moderne Medien wird die Kampagne noch breiter aufgestellt und erreicht sowohl Verbraucher, Fachleute als auch Hobbykünstler.


 

Yaroslava Klaus

Referentin Kommunikation

Tel.: 069 2556 1706
eMail: y.klaus@vci.de